Lohnsteuerbescheinigung


Lohnsteuerbescheinigung

Der Arbeitgeber stellt am Ende eines Kalenderjahres oder bei Beschäftigungsende für seine Arbeitnehmer eine Lohnsteuerbescheinigung aus. Der Arbeitgeber muss die elektronische Lohnsteuerbescheinigung an das zuständige Finanzamt übermitteln und zusätzlich dem Arbeitnehmer ein Exemplar nach amtlich vorgeschriebenem Muster übergeben. Für pauschal versteuerte Arbeitnehmer muss keine Lohnsteuerbescheinigung erstellt werden. Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung muss immer zu einem jährlich neu festgelegtem Termin im Folgejahr für das vergangene Jahr übermittelt worden sein.

Folgende Angaben müssen in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung enthalten sein:

  • Name und Anschrift, sowie das Geburtsdatum des Arbeitnehmers
  • Steueridentifikationsnummer des Arbeitnehmers
  • individuelle Lohnsteuerabzugsmerkmale
  • und Steuernummer des Arbeitgebers

Für beschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer und erweitert unbeschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer muss die Lohnsteuerbescheinigung immer noch in Papierform ausgestellt werden

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Alle Angaben über die Lohnsteuerbescheinigung ohne Gewähr.