Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement kurz QM dient der Sicherung der Produkt- und Prozessqualität. Es beinhaltet alle Tätigkeiten und Zielsetzungen, die dieser Sicherung dienen. Es müssen wirtschaftliche, gesetzliche und ökonomische Aspekte, genauso wie die Forderungen des Kunden berücksichtigt werden. In einigen Branchen ist Qualitätsmanagement vorgeschrieben z.B. Gesundheitsversorgung, Arznei- und Lebensmittelherstellung und Automobilindustrie.

Während produzierende Unternehmen ihren Qualitätsmanagementschwerpunkt bei der Produktqualität setzten, liegt dieser bei Dienstleistungsunternehmen eher auf dem Verhalten der Mitarbeiter und genereller Verbesserung der Arbeitsabläufe.

Die folgenden Grundsätze für Maßnahmen des Qualitätsmanagement sind in der Normenreihe EN ISO 9000 ff. festgelegt.

  1. Kundenorientierung
  2. Führung
  3. Einbeziehung der Personen
  4. Prozessorientierter Ansatz
  1. Systemorientierter Ansatz
  2. Ständige Verbesserung
  3. Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
  4. Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

 

TÜV Süd ISO 9001

 

Gern beraten wir Sie in allen Fragen rund um die Lohnbuchhaltung. lohndirekt ist seit über 15 Jahren ein verlässlicher Partner bei der Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung. Nehmen Sie gern jetzt  zu unserem Lohnbüro unverbindlich Kontakt auf.

Alle Angaben über Qualitätsmanagement ohne Gewähr.