SV-Meldung


SV-Meldung

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, für seine sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer Meldungen zur Sozialversicherung bei den Datenannahmestellen der zuständigen Krankenkassen abzugeben. Für eine Meldung zur Sozialversicherung gibt es verschiedene Gründe wie zum Beispiel die An- oder Abmeldung der Arbeitnehmer. Seit dem 1. Januar 2006 können Meldungen zur Sozialversicherung und Beitragsnachweise nur noch elektronisch durch gesicherte und verschlüsselte Datenübertragung an die Datenannahmestellen der Krankenkassen übermittelt werden. Dies kann aus systemgeprüften Programmen erfolgen oder durch Erstellung und Übermittlung von maschinellen Ausfüllhilfen. Bei diesem Übertragungsverfahren müssen die „Gemeinsamen Grundsätze für die Datenerfassung und Datenübermittlung zur Sozialversicherung“ gemäß § 28b Abs. 2 SGB IV und die Datenerfassungs- und Übermittlungsverordnung kurz DEÜV berücksichtigt werden. Fehlermeldungen bzw. positive Verarbeitungsbestätigungen werden ebenfalls auf elektronischem Weg an die Arbeitgeber (bzw. Abrechnungsdienstleister, Steuerberater) versandt.

Für die Durchführung einer Sozialversicherungsmeldung sind folgende Angaben notwendig:

  • Sozialversicherungsnummer des Arbeitnehmers
  • Personalnummer
  • Name, Vorname und ggf. Namenszusätze oder Namensvorsätze und Titel
  • Straße und Hausnummer
  • Land (nur bei Auslandanschriften anzugeben)
  • Postleitzahl
  • Wohnort
  • Grund der Abgabe (z. B. An- oder Abmeldung siehe Glossar Meldeanlässe)
  • ggf. Entgelt in Gleitzone
  • ggf. Namensänderung
  • Beschäftigungszeit
  • Betriebsnummer des Arbeitgebers
  • Personengruppe (siehe Glossar Personengruppenschlüssel)
  • ggf. Mehrfachbeschäftigung
  • Betriebsstätte (West oder Ost)
  • Beitragsgruppen
  • Tätigkeitsschlüssel
  • Höchster Schulabschluss
  • Höchste Berufsausbildung
  • AÜG (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz) wir der Arbeitnehmer anderen Unternehmen überlassen?
  • Vertragsform
  • Staatsangehörigkeit
  • Währung
  • Beitragspflichtiges Bruttoarbeitsentgelt
  • ggf. Statuskennzeichen
  • Betriebsnummer des zuständigen Unfall-versicherungsträgers (Berufsgenossenschaft)
  • Mitgliedsnummer bei der Berufsgenossenschaft
  • Unfallversicherungsgrund
  • Gefahrtarifstelle
  • UV-betragspflichtiges Arbeitsentgelt
  • Geleistete Stunden
  • Stornierung einer bereits abgegebenen Meldung
  • Name der Krankenkasse
  • Firma

Ebenso wie die SV-Meldungen sind auch die Beitragsnachweise für die Sozialversicherungsbeiträge an die Datenannahmestellen der zuständigen Krankenkassen zu übermitteln. Hier gilt folgendes:

Gemäß §23 Abs, 1 SGB IV ist der Gesamtsozialversicherungsbeitrag in Höhe der Beitragsschuld spätestens am drittletzten Bankarbeitstag des Monats fällig. Bei einer Beitragsschuldschätzung wird der Restbeitrag zum drittletzten Bankarbeitstag des Folgemonats fällig. Seit dem 1. August 2008 muss der Beitragsnachweis spätestens zwei Arbeitstage vor Fälligkeit der Beiträge übermittelt sein, also am fünftletzten Bankarbeitstag des jeweiligen Monats.

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Alle Angaben über SV-Meldung ohne Gewähr.