Jahresmeldung (Sozialversicherung)

Die mit Meldegrund 50 abgegebene Jahresmeldung zur Sozialversicherung erfolgt durch den Arbeitgeber fĂŒr jeden seiner versicherungspflichtigen BeschĂ€ftigten zum Stichtag (31.12)  jeden Jahres mit der ersten folgenden Lohn- und Gehaltsabrechnung, jedoch spĂ€testens bis zum 15. Februar des Folgejahres. Im Jahr 2014 fiel der 15. Februar auf einen Samstag, deshalb wurde die Frist bis zum 17.02.14 verlĂ€ngert.

Meldepflichtig sind der Zeitraum der BeschĂ€ftigung im vergangenen Jahr und die Höhe des beitragspflichtigen Arbeitsentgeltes unter BerĂŒcksichtigung der geltenden Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung, sowie die Daten zu Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft).

Da die Frist fĂŒr die Jahresmeldung sich mit der Frist fĂŒr die MĂ€rzklausel ĂŒberschneidet, kann es zu Sondermeldungen mit dem Abgabegrund 54 kommen, wenn der MĂ€rzklauselfall eintritt.

Eine Jahresmeldung muss nur erstattet werden, wenn der Arbeitnehmer auch nach dem Jahreswechsel weiterhin im Unternehmen tĂ€tig bleibt. FĂŒr einen Arbeitnehmer, der im laufenden Jahr austritt, erfolgt keine Jahresmeldung, sondern eine Abmeldung mit dem Meldegrund 30.

Jahresmeldungen mĂŒssen auch fĂŒr geringfĂŒgig und kurzfristig BeschĂ€ftigte erstattet werden. Bei diesen Arbeitnehmergruppen muss jedoch das Unfallversicherungspflichtige Arbeitsentgelt angegeben werden.

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Alle Angaben zur Jahresmeldung ohne GewÀhr.