HR-Supporter 2016

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lohndirekt ist nach 2015 erneut als HR-Supporter im Rahmen einer von der Fachzeitschrift PERSONAL IM FOKUS gemeinsam mit der Service Value GmbH durchgeführten Umfrage bei 12.000 Lesern des Magazins und den über 86.000 Empfängern des E-Mail Newsletter „Personal & Arbeitsrecht aktuell“ als Erster in der Kategorie HR Outsourcing ausgezeichnet worden.

Die Leser und Leserinnen wurden über ihre Erfahrungen im Hinblick auf verschiedene Service- und Leistungsmerkmale befragt, beispielsweise Fachkompetenz, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Termintreue, Preis-Leistungs-Verhältnis, Umgang mit Reklamationen u.v.m. Und lohndirekt gehört für die Personaler zu den Besten!

Die Preisverleihung hat am 11.05.2016 im Rahmen der Messe Personal Süd in Stuttgart stattgefunden. Der Geschäftsführer Herr Thomas Petersen durfte die Urkunde im Namen aller Mitarbeiter von lohndirekt in Empfang nehmen.

 

Wie wurde die Analyse durchgeführt?

Servicewert „P“ als valides Mess- und Steuerungsinstrument:

ServiceValue macht Service in seiner unternehmenswertbeeinflussenden Qualität messbar, analysier- und steuerbar und in seiner Wertigkeit für Dienstleister kommunizierbar. Hierzu dient z.B. der Servicewert „P“ (P wie Partner), als valides und in seiner Anwendung einfaches Instrument.
Durch die Fokussierung auf wertschöpfende Serviceaspekte bildet der Servicewert „P“ ein zentrales Maß für werthaltige Servicequalität, das unternehmens- wie branchen-übergreifend Service vergleichbar macht. Durch den engen Zusammenhang des Servicewert „P“ mit der Kundenbindung stellt er im Rahmen der strategischen Unternehmensführung ein wertvolles Instrument dar. Im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Individualisierung von Service-Leistungen ist für Unternehmen vor allem die Integrationsfähigkeit, das Befähigungspotenzial sowie der Zusatznutzen seiner Dienstleister bzw. Partner wichtig.

Tabelle der Nominierten

Wert eines HR-Supporter für die Unternehmen

In der vorliegenden Studie erfolgt die Wertermittlung und die mögliche Auszeichnung eines HR-Supporters über die Indexbildung (=Servicewert „P“) aus den drei Wert-Bestandteilen:

Indexbildung Servicewert 'P'

Dimensionen des Servicewert „P“

Der von ServiceValue entwickelte Servicewert „P“ erfasst drei Merkmale in ihrer Wirksamkeit beim Partner:

  • Integration: Wie gut passen die Produkte und Dienstleistungen zu den eigenen Strukturen und Abläufen?
  • Befähigung: Wie stark tragen die Produkte und Dienstleistungen zum eigenen Erfolg bei?
  • Zusatznutzen: Wie hoch ist der allgemeine Vorteil und der eigene Mehrwert durch die Serviceleistungen?

Diese Wert-Bestandteile werden zu einem ungewichteten Mittelwert zusammengefasst und ergeben den Servicewert „P“ als aussagekräftige Kennzahl.